Instandsetzung Sumiswaldtunnel im Beschaffungswesen


Publikations­datum
26.07.2025
Meldungs­nummer
20946-01
Art
Bau
Kanton
Bern
Beschreibung

Die Emmentalbahn GmbH beabsichtigt die Instandsetzung und Verstärkung des Sumiswaldtunnel. Der Tunnel ist ca. 120 Jahre alt und wurde aus Stampfbeton (Parament) beziehungsweise Mauerwerk (Gewölbe) erstellt. Um die Schäden und Mängel zu beheben und insbesondere um eine Zunahme der Schädigung zu verhindern respektive die laufenden Schadensmechanismen zu unterbrechen und einen sicheren Betrieb der Anlage zu gewährleisten, sind folgende Massnahmen im Zuge der Tunnelinstandsetzung vorgesehen:

  • Unterfangung des Tunnelgewölbes und Einbau einer Tunnelssohle zur Sicherung des Bauwerkes (ca. 214 m).
  • Leichte Absenkung der Gleise im Bereich des Tunnels (ca. 244 m).
  • Temporäre Sicherung des Paraments mit Mörtelankern (ca. 290 Stk.).
  • Beton- und Mauerwerksinstandsetzung inkl. Fugensanierung zur Erhaltung der Bausubstanz (ca. 214 m).
  • Erstellung von Entwässerungsschlitzen und Entwässerungsbohrungen zur kontrollierten Ableitung des infiltrierten Bergwassers inkl. neuer Entwässerungsleitung im Tunnel.
  • Erstellung von Injektionen im Firstbereich als Abdichtung und zur Ableitung von eindringendem Wasser. Sie dient als Schutz der Fahrleitung, der Fahrzeuge und Personen im Gleisbereich (ca. 214 m).
  • Ersatz der Fahrleitung inkl. Fahrleitungstragwerk zur Gewährleistung der längerfristigen Funktionsfähigkeit (nicht Bestandteil dieser Ausschreibung).
  • Ersatz des Fahrbahnoberbaus und des Kabelkanals zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit (ca. 450 m inkl. 214 m Tunnel).
  • Lokale Unterbausanierung in der Tunnelvorzone aufgrund Sohlenabsenkung (ca. 30 m).
  • Ersatz Oberbau und Gleisunterstopfung im Vorlandbereich (ca. 2× 100 m).

Der gesamte Projektperimeter weist eine Länge von ca. 450 m auf, wobei die Hauptarbeiten im 214 m langen Tunnel stattfinden.

Für die Hauptarbeiten wird die Bahnstrecke vollständig gesperrt. Es sind keine Nacht- oder Wochenendarbeiten vorgesehen. Der Ersatz der Fahrleitung und Fahrleitungstragwerken inkl. provisorischer Sicherung während der Bauphase wird separat vergeben. Das Zeitfenster für die Bauausführung richtet sich nach dem Betrieb der Emmentalbahn und ist zwingend einzuhalten.


Zuschlag bezieht sich auf folgende Publikation:


https://www.simap.ch/de/project-detail/249153ef-4914-4c48-ae26-e6c4dc9ab575

 
Kontakt
Emmentalbahn GmbH
Bahnhofstrasse 22
3455 Grünen

 


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