AS35 Zürich Stadelhofen Anlagenerweiterung, Projektteil 30101 GU Rohbau Zürichberg-, Riesbach-, ?Perrontunnel und Tiefenbrunnen: Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen


Publikations­datum
08.06.2026
Meldungs­nummer
25785-01
Art
Bau
Kanton
Zürich
Arbeit
45221000: Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen
Ausführungstermin
Die Ausführungstermine sind informativ. Weitere Angaben folgen in Ausschreibungspublikation.
Beschreibung

Mit dem Projekt AS35 Zürich Stadelhofen Anlagenerweiterung planen der Bund und die SBB den Ausbau des Bahnhofs Zürich Stadelhofen mit einem neuen vierten Gleis am Bahnhof Stadelhofen und dessen Anschlüsse Richtung Zürich Hauptbahnhof, Richtung Stettbach und Richtung Zürich Tiefenbrunnen mit neuen einspurigen Tunneln.

Das Projekt ist in vier Abschnitte gegliedert.

-       Abschnitt 1: Übergeordnet

-       Abschnitt 2: Bahnhof Stadelhofen

-       Abschnitt 3: Tunnel und Einschnitt Tiefenbrunnen

-       Abschnitt 4: Bahntechnik

 

Die Hauptrohbauarbeiten sind wiederum in vier Rohbau-Projektteile (PTs) aufgeteilt. Diese werden wie folgt getrennt ausgeschrieben.

-       PT 20101 Bahnhof Stadelhofen

-       PT 20102 Bohrpfahlwand und Ankerstollen

-       PT 30101 Zürichberg-, Riesbach-, Perrontunnel und Tiefenbrunnen

-       PT 30102 2. Hirschengrabentunnel

 

Diese Vorankündigung bezieht sich auf den Projektteil 30101 aus dem Abschnitt 3 und Teile des Abschnitts 2 und beinhaltet den Rohbau des neuen Perrontunnels und der Gewölbehalle, der südlich angrenzenden unterirdischen Verzweigung mit Weiterführung über den 2. Riesbachtunnel und 2. Zürichbergtunnel inkl. diversen Nebenbauwerken sowie des offenen Bereichs in Tiefenbrunnen (Voreinschnitt und Doppelspur bis zum Bahnhof Tiefenbrunnen) und umfasst Anlageteile der Abschnitte 2 und 3. Die Arbeiten des nördlichen Anschlusses Richtung Zürich Hauptbahnhof (2. Hirschengrabentunnel), des Bahnhofbereichs Stadelhofen sowie den dazugehörigen Nebenbauwerken werden separat vorangekündigt bzw. ausgeschrieben.


Das neue vierte Gleis am Bahnhof Stadelhofen liegt in einem 335 m langen Perrontunnel ca. 40 m hinter dem heutigen Bahnhof im Berg auf dem gleichen Niveau wie die heutige Ladenpassage. Die Verbindung zur Ladenpassage erfolgt über die sogenannte Gewölbehalle. Das südlich anschliessende Verzweigungsbauwerk 2. Riesbachtunnel erstreckt sich über ca. 180 m bis zum Beginn der beiden neuen Einspurtunnel beim Bauschacht Kreuzbühlwiese (Durchmesser rund 20 m, Tiefe ca. 33 m). Dabei quert das Verzweigungsbauwerk den Schacht Hohenbühlstrasse (ebenfalls Durchmesser rund 20 m, Tiefe ca. 33 m), welcher im Endzustand als Brandlüftungszentrale dient. Der 306 m lange 2. Zürichbergtunnel schliesst in Richtung Stettbach rund 200 m östlich des bestehenden Notausstiegs St. Antonius in einem Anbindungsbauwerk an den bestehenden Zürichbergtunnel an. Der 1‘367 m lange bergmännische 2. Riesbachtunnel führt ab dem Verzweigungsbauwerk Richtung Tiefenbrunnen. Er unterfährt den bestehenden Zürichbergtunnel und kommt schliesslich neben dem Portal des bestehenden Riesbachtunnels an die Oberfläche. Angrenzend an das Portalbauwerk mit einem Tagbautunnel von ca. 32 m Länge wird der Voreinschnitt bis zum Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen auf zwei Gleise ausgebaut, der Bahnübergang Seefeldstrasse wird entsprechend angepasst. Mit einem neuen Notausstieg Neumünster (Durchmesser 11 m, Tiefe ca. 43 m) inkl. Flucht- und Rettungsstollen ab neuem und bestehendem Riesbachtunnel (Stollenlänge total ca. 170 m), dem neuen Fluchtstollen St. Antonius (Stollenlänge ca. 190 m) und der Anpassung und Erweiterung der bestehenden Anlagen wird die Sicherheit in den neuen Tunneln gewährleistet.

 

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der offiziellen Projektwebseite zu finden: Ausbau Zürich Stadelhofen | SBB

 

Der Bau des Tunnelsystems erfolgt maschinenunterstützt und wird ab dem Bauschacht Kreuzbühlwiese sowie ab dem Portal Tiefenbrunnen vorgetrieben. Der Notausstiegsschacht und das Stollensystem bei Neumünster werden ab Neumünster erstellt. Beim Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen wird eine temporäre Materialverladeanlage erstellt.

 

Für den Bau der gesamten Tunnelanlage innerhalb des Projektteils 30101 werden folgende approximative Hauptmassen erforderlich:

-        Aushub (Fels und Lockergestein): 420‘000 m3 fest

-        Beton (Ortbeton und Spritzbeton): 300‘000 m3

-        Bewehrung: 22‘000 t

-        Baugrubenabschlüsse

  • Nagelwände: 3‘800 m2
  • Pfahlwände: 4‘900 m2
  • Rühlwände: 3‘200 m2

-        Anker:

  • Ungespannte Anker:

- Untertage: 36‘000 m

- Baugruben: 1‘400 m

  • Gespannte Anker (Baugruben): 15‘000 m

-        Rohrschirm: 35‘000 m (Rohrlänge)

  

Der Baubeginn ist im Jahr 2028 geplant und es steht eine Hauptbauzeit für die Tunnelarbeiten von ca. 7.5 Jahren zur Verfügung. Eine AVOR-Phase vor dem Beginn der eigentlichen Bauarbeiten ist berücksichtigt.

 

Die SBB sucht für den Projektteil 30101 einen Generalunternehmer Rohbau für die Erstellung des Rohbaus Tunnel sowie Voreinschnitt, d.h. hauptsächlich für die Bauleistungen Spezialtiefbau, Ingenieurbau und Tunnelbau, inkl. Abtransport und Deponierung des Ausbruchmaterials. Dieser GU Rohbau wird für die alleinige Herstellung der Bauwerke im Rohbau unter Übernahme sämtlicher Kosten-, Termin- und Qualitätsgarantien, ohne Bahntechnik und ohne Ausrüstung beauftragt. Die Ausschreibung erfolgt in einem Einheitspreisvertrag unter Nutzung des NPK-Kataloges.

 

Im Rahmen der Ausführung erfolgt die Planung und Projektierung durch die von der SBB beauftragten Planer. Sowohl Ausschreibungs- als auch später die Ausführungspläne werden konventionell (2D-Planung) zur Verfügung gestellt. Durch eine effiziente und partnerschaftliche Zusammenarbeit von GU Rohbau Tunnel, Planer und SBB sollen für alle drei Projektbeteiligten bessere Leistungen und Ergebnisse erzielt und die Zusammenarbeit projektfördernd gestaltet werden.

 
Kontakt
SBB CFF FFS Einkauf Bauprojekte Region Ost
Antun Balog
Vulkanplatz 11
8048 Zürich

 

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.




Logoregister

Dienstleistungen

Firmen-Überwachung

Firmen-Überwachung

Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handels­register eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.



www.firmenmonitor.ch »

Firmenadressen kaufen

Firmenadressen kaufen

Für die Er­wei­te­rung Ihres Kun­den­kreises kön­nen Firmen­adressen individuell gekauft werden. Rund 750'000 Schweizer Firmen­adressen, selek­tierbar nach Ihren Bedürfnissen.



www.adressenshop.ch »

Neugründeradressen

Neugründeradressen

Abonnieren Sie das täg­liche Up­date aller Firmen, die gerade neu ge­gründet wur­den. Lassen Sie sich täglich die neu­gegründenten Firmen­adressen als Excel-Datei liefern.



www.neugruenderadressen.ch »