Baumeisterarbeiten Sanierung Bushaltestelle Rössli + Belagserneuerung Spiezwiler-Lochmühleweg: Bauarbeiten
Art. Baumeisterarbeiten, Strassenbau
- Fahrbahn: partieller Ersatz Oberbau komplett inkl. Abbruch Steinbett und Einbau Fundationsschicht ca. 530 m2 / partieller Ersatz Belagsaufbau komplett ca. 1'445 m2 / partiell Verstärkung Belagsaufbau mit 50 mm Binderschicht ca. 2'445 m2. Fahrbahn: Ersatz Deckbelag zwei Fahrspuren mit SDA 4/16 mit Fasern und AC B 16 S mit PmB, Fläche ca. 7’750 m2, Länge Perimeter ca. 730m
- Gehweg: partieller Ersatz Deckbelag / Belagsaufbau komplett wo es sich als erforderlich herausstellt, Fläche ca. 340 m / 440 m2
- neue Gehwegüberfahrten «Hintere Gasse» und «Riedmattenweg»
- Lokale Sanierung Randabschlüsse
- Sanierungsmassnahmen Strassenentwässerung (Ersatz aller Einlaufroste (Abdeckungen), einzelne Schlammsammler und alle Schachtabdeckungen, konventionelle / grabenlose Sanierung best. Schächte und Leitungen)
- Umbau beidseitig best. Busanlegekante Rössli in behindertengerechte Buskante (H = 16 / 22 cm, Sondersteine werden bauseits geliefert), neuer Warteunterstand
- Verschiebung FGS mit gepflasterter Schutzinsel
- neuer Vertikalversatz (Belagswelle)
- Ersatz Schachtabdeckungen / Schieberkappen Werkleitungen (Elektro, Telekomunikation, Wasserleitung)
Die Deckbelagsarbeiten in der Fahrbahn werden unter Vollsperrung für Durchgangs- und Anliegerverkehr realisiert.
Alle anderen Arbeiten werden unter Verkehr ausgeführt. Die einspurige Verkehrsführung muss jederzeit gewährleistet bleiben. Vorhersehbare Verkehrsunterbrüche von maximal 10 Minuten sind nicht eingeplant und werden nur in Ausnahmefällen akzeptiert. Sie sind durch den Unternehmer rechtzeitig anzumelden. Insbesondere muss sämtlicher Materialumschlag, Umstellungen von Baustellenmaterial, Umstellungen von Installationen sowie alle Zu- und Abtransporte zur Baustelle ausserhalb der Verkehrsfläche für den Durchgangsverkehr ausgeführt werden. Die einspurige Verkehrsführung wird mit einer radargesteuerten Lichtsignalanlage (LSA) geregelt. In Stosszeiten (auch Wochenenden) ist eine manuelle Steuerung der Lichtsignalanlage durch den Anbieter nach Bedarf vorzusehen. Die maximale Baustellenlänge ist zur Vermeidung von zu langen Räumzeiten auf maximal 140 m (LSA bis LSA inkl. Spurverschwenkung) beschränkt.
Alle entsprechenden Aufwendungen sind in die entsprechenden Einheitspreise, respektive in die Pauschalen einzurechnen.
Art. Betonbau
- Erhöhung bestehender Stützmauerkrone um ca. 15cm
- Stufen (4 Stück), Podest Schutzmauer als Anbau zu bestehender Treppe
Art. Werkleitungsbau
- Ersatz Mischabwasserkanalisation (DN 250, Länge ca. 30 m) und Einstiegsschächte (Tiefe bis ca. 1,50m)
- Ersatz Wasserleitung (DN 200, Länge ca. 30m, Sanitärarbeiten sind nicht Bestandteil der Ausschreibung)
Reiterstrasse 11
3013 Bern
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