Stiftung für Bildung und Kultur Schweiz-Afrika in Liquidation (CHE-112.931.503)
Stiftung für Bildung und Kultur Schweiz-Afrika in Liquidation
Humboldtstrasse 9
c/o Farhia Fehlmann-Ahmed
3013 Bern (BE)
HR-Status: aktiv
Der erste Zweck der Stiftung liegt in der Förderung der beruflichen Bildung und der Berufsausübung von Frauen und Männern in der Schweiz und in Afrika, speziell in Zimbabwe, Südafrika und Tansania. Damit wird das Ziel verfolgt, diesen Menschen zu einer besseren Qualifikation und einem besseren Leistungsausweis zu verhelfen, damit sie sich und gegebenenfalls ihre Familie aus eigener Kraft finanziell besser stellen können. Es soll ein Beitrag sein gegen die Verarmung der jüngeren Generation und damit für ein selbstbestimmtes Leben in Wohlstand. Während in Zimbabwe, Südafrika und Tansania jede Art von Berufsbildung und Berufsmarketing unterstützt werden kann liegt in der Schweiz der Schwerpunkt auf künstlerischem, kunsttherapeutischem und heilpädagogischem Gebiet, wobei auch hier Ausnahmen im weiteren Sinne der Berufsförderung möglich sind. In Zimbabwe, Südafrika und Tansania können auch alte Menschen direkt für ihren Lebensunterhalt unterstützt werden, wenn es jüngeren Familienmitgliedern, die sich in einer von der Stiftung unterstützten Aus- oder Weiterbildung befinden, die finanziellen Unterstützungspflichten erleichtert. Der zweite Zweck liegt in der Förderung ethnisch-kultureller Projekte, die der Bekanntmachung und Verbreitung von kulturellen und künstlerischen Leistungen dienen (Handwerk, Kunst, Musik, Tanz, Fotografie, Film, Gesundheitsverhalten, Sport und anderes). Der dritte Zweck liegt in der Förderung von Projekten, die die Bekämpfung der Armut auf der Basis von "Hilfe zur Selbsthilfe" zum Ziele haben. Das kann sich einerseits auf Bildung und Kulturförderung beziehen, anderseits aber auch auf Wasserversorgung, Ernährung, Selbstversorgung, Wohnformen, Sport, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsdienstleistungen, Finanzierungssysteme, Informationssysteme, Handelssysteme und anderes.
Weitere Links: