N18, MP-210030, SBWLVHARD, SBW LV Hard Zwingen FBBS / Baumeister
Publikationsdatum
30.01.2023
Beschreibung
Ersatzneubau des bestehenden Lehnenviadukts. Das neue Bauwerk wird unterhaltsarm als monolithische / integrale Betonkonstruktion ohne Dilatationsfugen konzipiert. Die Abdichtung der Kragplatte erfolgt mit Hessesiegel, PBD und 2 Schichten Gussasphalt. Die Absturzsicherung wird gemäss Aufhaltestufe H1 und einem 50 cm breiten Konsolkopf ausgeführt. Die Fundation des neuen Stützbauwerks erfolgt mittels Mikropfahl-Bock, wobei jeweils ein vertikales Mikropfahlpaar die Vertikalkraft und das Biegemoment abtragen und ein ca. 20° geneigter Mikropfahl die Horizontalkräfte in den Baugrund abgibt.
Die bestehenden an der Untersicht der Kragplatte oder der Fahrbahnplatte aufgehängten Werkleitungen werden neu in einem Werkleitungskanal, hinter der Stützmauer uund in einer vorgezogene Bauphase auf die andere Strassenseite verlegt. Das Bauwerk wird auf eine Nutzungsdauer von 100 Jahren ausgelegt. In der Stützmauer werden für das Hangwasser in regelmässigen Abständen Abläufe angeordnet.
Kontakt
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Projektmanagement Nord
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