Bauherrenprojektleitung Erneuerung und Erweiterung Schulanlage Ibach, Schwyz: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen


Publikations­datum
31.08.2026
Meldungs­nummer
43254-01
Art
Dienstleistung
Kanton
Schwyz
Arbeit
71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Ort der Auftragserfüllung
6436 Ibach, SZ, Schweiz
Beschreibung

Die Gemeinde Schwyz hat in den letzten Jahren ein starkes Wachstum erfahren. Im Hinblick auf die Entwicklung der Schülerzahlen und der künftigen Auslastung der einzelnen Schulräumen wurde 2023 ein Schulraumentwicklungskonzept erarbeitet. Im Rahmen dieser strategischen Auslegeordnung zeigte sich, dass die Klassenzimmer teilweise von der Grösse her knapp bemessen und nicht mehr zeitgemäss sind. Aus Kapazitätsgründen müssen einige Klassen für den Turnunterricht schon heute auf andere Schulanlagen ausweichen.


Insbesondere der Schulkreis Ibach leidet unter den knappen Platzverhältnissen, Die Schulinfrastruktur in Ibach umfasst drei Schulgebäude: das alte Schulhaus an der Gotthardstrasse sowie die Schulhäuser Christophorus und Muota, erbaut in den Jahren 1898, 1954 beziehungsweise 1968. Ergänzt wird der Schulkreis durch eine kleine Turnhalle aus dem Jahr 1954. Aufgrund der Platzproblematik wurde 2025 ein provisorischer Schulraumpavillon errichtet.

 

Der Gemeinderat beschloss 2025, eine Gesamtplanung mittels selektivem Projektwettbewerb für die Erneuerung und Ergänzung der Schulanlage Ibach durchzuführen. Die Schulanlage soll Raum für 10 Klassen des Zyklus 1, bestehend aus fünf Kindergartenklassen und fünf Klassen 1. und 2. Primarschulstufe sowie zehn Klassen des Zyklus 2, bestehend aus fünf Klassen (3. und 4.) sowie fünf Klassen (5. und 6. Primarschulstufe) und des Weiteren gemeinschaftlich genutzte Räume, die Tagesstruktur, eine Doppelsporthalle und die Aussenanlage bieten. Im Zuge der Anpassung und Erweiterung waren auch die Aussenräume der Schule und der Sportanlage mitzudenken und eine Parkierung sowie Schutzräume zu planen. Vor allem der Aussenraum sowie der Mehrzwecksaal sollen eine Doppelnutzung für die Öffentlichkeit/Vereine gewährleisten.

 

Aus den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen wurde das Projekt «3MAL3» von Ernst Niklaus Fausch Partner, Zürich, zur Weiterbearbeitung empfohlen. Die Investitionssumme belaufen sich gemäss Kostenschätzung (+/- 30 %) auf Gesamtkosten von 45.0 Mio. Franken. Der Stimmbevölkerung wird an der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2026 die Ausgabenbewilligung zum Projektierungskredit vorgelegt, die Abstimmung erfolgt am 28. Februar 2027.

 

Nach aktueller Terminplanung soll ab März 2027 die Ausarbeitung des Vor- und Bauprojekts starten, die Umsetzung erfolgt etappenweise. Mit dem Bau des neuen Schulhauses Muota soll im März 2029 begonnen werden, Bezugstermin 1. Juli 2031. Anschliessend erfolgt der Umbau und die Sanierung des alten Schulhauses Christophorus, der Bezug des neuen Schulhauses soll spätestens per 1. Juli 2034 stattfinden.

 

Vorbehältlich der Zusage der Stimmbevölkerung am 28. Februar 2027 wird mit der vorliegenden Ausschreibung die Bauherrenprojektleitung Erneuerung und Erweiterung Schulanlage Ibach gesucht. Sie führt das beauftragte Generalplanerteam und stellt die anforderungs- qualitäts-, termin- und kostengerechte Planung des Projekts über die SIA-Phasen 31 Vorprojekt bis 53 Inbetriebnahme sicher. Im Rahmen der Vorarbeiten sind möglichst alle Vorgaben an das Planerteam zu entwickeln und zu erarbeiten (Honorarvertrag mit Generalplanerteam, Projekthandbuch, Projektorganisation, Qualitätsmanagement, Submissionskonzept, Kostencontrolling, Ablagestruktur / Kollaborationstool usw.).

 
Kontakt
Gemeinde Schwyz, Abteilung Liegenschaften
Kurt Röthlisberger
Herrengasse 23
6430 Schwyz

 

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.




Firmenmonitor

Dienstleistungen

Firmen-Überwachung

Firmen-Überwachung

Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handels­register eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.



www.firmenmonitor.ch »

Firmenadressen kaufen

Firmenadressen kaufen

Für die Er­wei­te­rung Ihres Kun­den­kreises kön­nen Firmen­adressen individuell gekauft werden. Rund 850'000 Schweizer Firmen­adressen, selek­tierbar nach Ihren Bedürfnissen.



www.adressenshop.ch »

Neugründeradressen

Neugründeradressen

Abonnieren Sie das täg­liche Up­date aller Firmen, die gerade neu ge­gründet wur­den. Lassen Sie sich täglich die neu­gegründenten Firmen­adressen als Excel-Datei liefern.



www.neugruenderadressen.ch »