Beschäftigungs- und Integrationsangebote der Sozialhilfe (BIAS): Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen


Publikations­datum
31.03.2026
Meldungs­nummer
33277-01
Art
Dienstleistung
Kanton
Bern
Arbeit
85300000: Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
Beschreibung

Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) des Kantons Bern und die Gemeinden sorgen gemäss Gesetz für die Angebote zur beruflichen und sozialen Integration. Verantwortlich für die Bereitstellung der Angebote ist die GSI des Kantons Bern. Zielgruppe sind gegenüber der Arbeitslosenversicherung (ALV) oder der Invalidenversicherung (IV) nicht oder nicht hinreichend anspruchsberechtigte, erwerbslose Personen. Die Angebote richten sich zudem an erwerbslose Jugendliche und junge Erwachsene.


Das Amt für Integration und Soziales (AIS) der GSI stellt mit verschiedenen Vertragspartnern und Gemeinden Angebote zur beruflichen und sozialen Integration bereit. Dabei machen die Beschäftigungs- und Integrationsangebote der Sozialhilfe (BIAS) mengenmässig den grössten Anteil aus.


Das AIS will mittels einer offenen Ausschreibung Leistungserbringer bestimmen, welche die BIAS-Leistungen im Kanton Bern erbringen. Diese Vorankündigung hat zum Ziel, die potenziell interessierten Unternehmen/Organisationen über den Zeitrahmen und die Eckwerte der geplanten Ausschreibung zu informieren, damit sie allfällige Vorbereitungen treffen können.


Diese Vorankündigung ist keine Ausschreibung und es werden keine Angebote entgegengenommen.


Die Ausschreibung erfolgt voraussichtlich Anfang Mai 2026 und die Frist für die Angebotseinreichung ist voraussichtlich in der zweiten Hälfte August 2026.


Mit der Ausschreibung werden vier regionale Vertragspartner, die sogenannten BIAS-Partner, gesucht. Diese Partner sind verantwortlich für die Planung und Durchführung der Massnahmen in ihrer jeweiligen Region. Sie unterstützen die durch die Sozialdienste zugewiesenen Teilnehmenden mit Job-/Coachings, Arbeitseinsätzen sowie Bildungsmodulen. Ziel ist, die Teilnehmenden auf ihrem Weg in den ersten Arbeitsmarkt gezielt zu fördern, zu begleiten und zu vermitteln. Die Leistungen werden in verschiedenen Kategorien für unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Voraussetzungen angeboten: Stabilisierung, Stabilisierung mit Förderung, Berufliche Integration mit Bildung sowie Berufliche Integration. Daneben bieten die BIAS-Partner Testarbeitsplätze an und unterstützen die Festanstellung im Arbeitsmarkt mit Einarbeitungszuschüssen.


Für die Abgeltung ist in der Ausschreibung ein Preis je Kategorie festgelegt. Der Preis setzt sich aus einer Pauschale und einem Prämienteil zusammen, wobei Anbieter den für sie geltenden Anteil der Prämie durch die Wahl eines Vergütungsmodells auswählen können.


Die Ausschreibung erfolgt in vier Losen:

  • Los 1: BIAS-Region Berner Jura und Seeland (umfasst Verwaltungskreise Berner Jura, Biel/Bienne und Seeland)
  • Los 2: BIAS-Region Emmental-Oberaargau (umfasst Verwaltungskreise Emmental und Oberaargau)
  • Los 3: BIAS-Region Bern-Mittelland (umfasst Verwaltungskreis Bern-Mittelland)
  • Los 4: BIAS-Region Oberland (umfasst Verwaltungskreise Thun, Obersimmental-Saanen, Frutigen-Niedersimmental und Interlaken-Oberhasli)
 
Kontakt
Amt für Integration und Soziales des Kantons Bern
Rathausplatz 1
3000 Bern 8

 

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.




News Abo

Dienstleistungen

Firmen-Überwachung

Firmen-Überwachung

Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handels­register eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.



www.firmenmonitor.ch »

Firmenadressen kaufen

Firmenadressen kaufen

Für die Er­wei­te­rung Ihres Kun­den­kreises kön­nen Firmen­adressen individuell gekauft werden. Rund 750'000 Schweizer Firmen­adressen, selek­tierbar nach Ihren Bedürfnissen.



www.adressenshop.ch »

Neugründeradressen

Neugründeradressen

Abonnieren Sie das täg­liche Up­date aller Firmen, die gerade neu ge­gründet wur­den. Lassen Sie sich täglich die neu­gegründenten Firmen­adressen als Excel-Datei liefern.



www.neugruenderadressen.ch »