Baumeisterarbeiten BHF Bümpliz Nord: Bauarbeiten
Projektvorstellung
Der Bahnhof Bern Bümpliz Nord erfüllt das Behindertengleichstellungsgesetztes (BehiG) nicht und die Perronnutzlängen entsprechen nicht weiter dem für diese Strecke festgelegten Perronnutzlängenstandard. Der Bahnhof soll daher umgebaut werden.
Im Perimeter des aktuellen Bahnhofs werden die Gleis- (Ober- und Unterbau) und Bahnhofsanlage sowie Fahrleitungen, Sicherungsanlage, usw. umfassend erneuert. Ausserhalb dieses Perimeters sollen zudem Massnahmen an der Fahrleitung und an der Signalanlage ausgeführt werden. Der Bedarf an einem Abstellgleis westlich des Bahnhofs ist nach wie vor gegeben. Aus diesem Grund wird das bestehende Abstellgleis an die neue Gleistrasse angeschlossen und vorerst weiter für BLS-Unterhaltsarbeiten genutzt.
Die bestehende Personenunterführung (PU) wird rückgebaut und durch eine neue 18 m breite Unterführung ersetzt. Diese verbindet den ebenerdigen Zugang Nord von der Fellerstrasse her mit dem Zugang Süd mit Aufgang von Treppe, Lift und Rampenanlage auf das Stadtniveau der Mühlendorfstrasse. Durch die Absenkung der Bodenkote der PU im Norden werden Anpassungsarbeiten an die Stützmauer entlang der Gleise notwendig. An die PU angeschlossen sind auch die Aufgänge (Rampe und Treppe) auf das Mittelperron. Zusammen mit dem neuen Zugang Süd der PU wird der Bahnhofsplatz zur Mühlendorfstrasse hin umgestaltet.
Auftrag/Leistungsbeschreibung
Durch die geplanten baulichen Massnahmen sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Erhöhung des Kundenkomforts durch Umsetzung der Vorgaben des BehiG und des Perronnutzlängenstandards.
- Bau eine moderne, attraktive und zweckmässige Anlage sowie BehiG-konformen Perronanlage, in unmittelbarer Nähe zu den ansässigen Institutionen (Fachhochschule).
- Anpassen der Anlage an die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsstandards.
- Anpassung der Gleisgeometrie, um eine optimale Dynamik zu erreichen.
- Gewährleistung von Fahrplanstabilität dank höheren Fahrgeschwindigkeiten.
- Reduktion der Anlage von vier auf drei Gleisachsen im Zulauf zum Knoten Bern durch Rückbau des heutigen Gleis 3, wodurch die Trassenkapazitäten sichergestellt und eine flexible Betriebsabwicklung gewährleistet werden können.
- Erfüllung der Anforderungen der zukünftigen Stadtentwicklung durch den Bau einer breiteren und höheren PU.
Larissa Bürki
Freiburgstrasse 130
3001 Bern - Schweiz
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.
Dienstleistungen
Firmen-Überwachung
Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handelsregister eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.
www.firmenmonitor.ch »
Firmenadressen kaufen
Für die Erweiterung Ihres Kundenkreises können Firmenadressen individuell gekauft werden. Rund 850'000 Schweizer Firmenadressen, selektierbar nach Ihren Bedürfnissen.
www.adressenshop.ch »
Neugründeradressen
Abonnieren Sie das tägliche Update aller Firmen, die gerade neu gegründet wurden. Lassen Sie sich täglich die neugegründenten Firmenadressen als Excel-Datei liefern.
www.neugruenderadressen.ch »







