Diagnosetriebzug: Schienenfahrzeuge
Der Fachbereich Mess- und Diagnosetechnik (MUD) ist verantwortlich für die maschinelle Zustandsdatenüberwachung (Fahrbahn inkl. Weichen und Fahrstromsysteme) im Normalspurnetz der SBB AG sowie bei verschiedenen Infrastrukturbetreiber in der Schweiz. Zustandsdaten werden mithilfe von SBB-eigenen Diagnosefahrzeugen und externen Dienstleistern erhoben.
Die zwei heute eingesetzten Diagnosefahrzeuge müssen voraussichtlich 2031 und 2034 ersetzt werden. Mit dem Ziel, die hohen Anforderungen an die Zustandsdatenüberwachung weiterhin sicherzustellen und fortlaufend zu optimieren, werden bis zu 3 Diagnosefahrzeuge (Diagnosetriebzüge) einer neuen Generation beschafft.
Zur Erreichung der beschriebenen Zielsetzung ist eine öffentliche Ausschreibung vorgesehen.
Gegenstand und Umfang der Ausschreibung umfasst 2 Lose. Die dazugehörigen Optionen können nach Ermessen der SBB AG einzeln vergeben werden.
Los 1: Diagnosefahrzeug
Los 2: Fahrbahn- und Schieneninspektionssystem und Option Riffelmesssystem
Beistellungen der SBB AG
Zur Auftragserfüllung stellt die SBB AG folgende Systeme bei, welche zwingend zu verwenden sind (Lieferanteneigene Systeme mit demselben Zweck, z.B. Positionierung sind nicht zulässig):
• Zentrales System: Das zentrale System umfasst sowohl die Hardware (Rechner) als auch die Software und dient als zentrale Steuer- und Datenverarbeitungsstelle für alle Diagnosesysteme an Bord der neuen Fahrzeuge.
• Positionierungssystem: Das Positionierungssystem Open-TLS dient der präzisen Lokalisierung der Fahrzeuge während der Messfahrten. Die zeit- und wegbasierten Triggersignale werden den Peripheriegeräten zur Verfügung gestellt.
• Fahrzeugreaktionsmesssystem: Das Fahrzeugreaktionsmesssystem erfasst mittels Beschleunigungssensorik die Fahrzeugreaktion unter verschiedenen Gleisbedingungen und ermöglicht eine umfassende Analyse der Fahrzeugdynamik.
Die Publikation der Ausschreibungsunterlagen mit dem entsprechenden Lastenheft erfolgt voraussichtlich im Verlauf von 2026 auf der elektronischen Plattform von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens www.simap.ch. Alle Informationen zu diesem Beschaffungsvorhaben werden ausschließlich über die elektronische Simap-Plattform zum gegebenen Zeitpunkt bereitgestellt.
Mit der Vorankündigung verfolgt die SBB AG folgende Ziele:
1. qualifizierte Anbieter anzusprechen, die die die Herstellung, die Fahrzeugzulassung, die Lieferung und die Inbetriebnahme von Diagnosefahrzeugen und/oder Diagnosesysteme und den Support der Hardware sowie die ununterbrochene Versorgung mit den benötigten Komponenten und Ersatzteilen über die gesamte Produktlebensdauer und darüber hinaus sicherstellen;
2. qualifizierten Anbietern ausreichend Zeit einzuräumen, um sich auf die bevorstehende Ausschreibung vorzubereiten;
3. den Bedarf an Übersetzung der Ausschreibungsunterlagen in die Zweitsprache (Französisch) gemäß Ziffer 1.2 «Frist für die Einreichung des Angebotes» bzw. «Frist und Formvorschriften» der vorliegenden Vorankündigung zu klären.
Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen am Konzept und dessen Inhalt und Umfang bleiben bis zur Publikation der endgültigen Ausschreibungsunterlagen der SBB AG vorbehalten.
Hilfikerstrasse 3
3053 Bern 65
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.
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