Gesamtleistungswettbewerb, Sportanlagengebäude Breite, Schaffhausen: Bauarbeiten für Sportanlagen
In Stichworten lässt sich die Aufgabe folgendermassen charakterisieren:
- Neuerstellung eines Sportanlagengebäudes, das zur Hauptsache Garderoben/Duschen für den Vereinssport (Fussball) enthält. Das Gebäude beherbergt dazu die Räumlichkeiten für einen Quartiertreff.
- Das Gebäude enthält nebst den üblichen Haupt- und Nebenräumen auch die erforderlichen Technikräume, zudem Betriebsräume für Grün Schaffhausen.
- Die Baute bezieht sich räumlich auf das bestehende Hauptspielfeld, in funktioneller Hinsicht dient sie auch den andern Fussballfeldern.
- Integriert in das Sportanlagengebäude werden zudem dem Vereinssport dienende Räume und Stehplätze für ca. 500 Zuschauer. Es werden aber keine tribünenartigen Anlagen vorgesehen, sondern lediglich einige Stehstufen.
- Der Quartiertreff umfasst eine Fläche von ca. 120 m2, der allerdings nur begrenzt Schnittbereiche mit dem Sportbetrieb hat.
- Vorzusehen ist – soweit konstruktiv sinnvoll – ein möglichst grosser Anteil an Holz als Baustoff. Die Energiehaushaltsverordnung Schaffhausen EHV sagt dazu in Art. 16a: "vorzugsweise in Holzkonstruktion aus Schweizer Holz …".
- Die Erstellung hochinstallierter und insbesondere nässebelasteter Räume in Kombination mit ei-nem Holzbau verlangt eine sehr sorgfältige Detaillierung und den überlegten Einsatz von Holz in Kombination mit anderen Materialien.
- Zeitgemässer energetischer und ökologischer Standard gemäss Minergie P ECO (inkl. Zertifizierung) oder nach SIA 390;
- Durchführung der gesamten Baumassnahme in einem knappen Zeitfenster von ca. 7 Monaten während des Winterhalbjahres, was eine entsprechende Konstruktionsweise erforderlich macht (beispielsweise Verwendung von Vorfabrikationsteilen). Es ist daher auch keine Unterkellerung vorgesehen.
- In der Planung und den Kosten sind die Werkleitungen sowie die Umgebungsgestaltung innerhalb des Wettbewerbsperimeters einzubeziehen. Die Fussballfelder sind nicht Teil der Aufgabe.
- Betrachtungsperimeter bildet der ganze Bereich des Hauptspielfeldes, seine raumbildende Bepflanzung sowie der Strassenraum der Breitenaustrasse mit seinen ebenfalls raumbildenden Baumreihen.
Bente-Amelie Gruber
Stadthausgasse 12
8200 Schaffhausen
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.
Dienstleistungen
Firmen-Überwachung
Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handelsregister eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.
www.firmenmonitor.ch »
Firmenadressen kaufen
Für die Erweiterung Ihres Kundenkreises können Firmenadressen individuell gekauft werden. Rund 750'000 Schweizer Firmenadressen, selektierbar nach Ihren Bedürfnissen.
www.adressenshop.ch »
Neugründeradressen
Abonnieren Sie das tägliche Update aller Firmen, die gerade neu gegründet wurden. Lassen Sie sich täglich die neugegründenten Firmenadressen als Excel-Datei liefern.
www.neugruenderadressen.ch »







