Fahrbahnerneuerung (ca. 970m) SAPL - HIRS + HIRS, Linie SGA, Sammelplatz - Hirschberg, km 17.500 - km 18.470: Bauarbeiten


Publikations­datum
19.12.2025
Meldungs­nummer
28696-01
Art
Bau
Kanton
Appenzell Ausserrhoden
Arbeit
45000000: Bauarbeiten
Ort der Auftragserfüllung
9050 Appenzell, AI, Schweiz
Beschreibung

Projektbeschrieb 

Im Rahmen der ordentlichen Infrastrukturinstandhaltung wird die Fahrbahn des 

Abschnitts Hirschberg – Äbisegg erneuert. Richtung Sammelplatz schliesst das Projekt 

an einen bereits sanierten Abschnitt an, während in Richtung Appenzell weiterhin 

Sanierungsbedarf besteht. Das Teilstück beim Bahnübergang Hirschbergstrasse 31 

wurde bereits instandgesetzt.

 Der Aufbau und das Alter der bestehenden Infrastruktur sind im Technischen Bericht 

dokumentiert.


Ausgangslage 

Das Bahntrassee verläuft unmittelbar parallel zur Gaiserstrasse. Aufgrund des äusserst 

knappen Lichtraumprofils (LRP) ist eine Sanierung des bahnseitigen Strassenrands unter 

laufendem Bahnbetrieb nicht möglich. Daher saniert der Kanton Appenzell I.Rh. den 

strassenseitigen Abschluss im Zuge der geplanten Streckensperrung und 

Oberbauerneuerung der Bahn.

 

Zusätzlich soll im Bereich Kurve Äbisegg das bestehende Kurvenquergefälle optimiert 

werden. Für diese Arbeiten wird durch das Landesbauamt ein separates 

Submissionsverfahren gestartet. 


Vergangene gemeinsame Sanierungsvorhaben von Bahn und Strasse haben gezeigt, 

dass eine gleichzeitige Erneuerung des Strassenabschlusses und des 

Fahrbahnoberbaus technisch umsetzbar ist. Diese Arbeiten erfordern jedoch eine 

vorausschauende Planung, ein präzises Zusammenspiel der unterschiedlichen 

Baugattungen (Tiefbau / Bahnbau) sowie eine hohe Flexibilität und Leistungsfähigkeit 

des Unternehmers. 


Approximativer Bauablauf 

Vorarbeiten 

In den verlängerten Nachtpausen werden sämtliche Entwässerungsleitungen soweit 

möglich vorab erstellt. 


Streckensperrung 

Woche 1–2: Ausführung der Tiefbauarbeiten im Gleisbereich, inkl. Erstellung bzw. 

Ersatzneubau der Stützkonstruktionen. 

Nach dem Einbau des ACR konzentrieren sich die Tiefbaugruppen auf die Erstellung des 

strassenseitigen Abschlusses sowie die Anpassungen an der Strassenentwässerung. 

Parallel dazu erfolgen die Gleisbauarbeiten in Nachtetappen. 

Die Stopfarbeiten sind erst in der letzten Woche der Streckensperrung vorgesehen, um 

eine ausreichende Aushärtung des Randabschlusses zu gewährleisten. 

Ebenfalls in der letzten Woche werden die Belagsanpassungen an der Kantonsstrasse 

und die Fertigstellungen im Gleisbereich ausgeführt. 


Nacharbeiten 

In der Woche nach der Streckensperrung stehen nochmals verlängerte Nachtpausen zur 

Verfügung, um Restarbeiten und Pendenzen zu erledigen. 

 
Kontakt
Appenzeller Bahnen AG
Bahnhofplatz 20
9100 Herisau

 

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.




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