Baulos L10183, SL GE Seeli Pfyngut: Bauarbeiten für Autobahnen


Publikations­datum
18.12.2025
Meldungs­nummer
29013-01
Art
Bau
Kanton
Wallis
Arbeit
45233110: Bauarbeiten für Autobahnen
Ort der Auftragserfüllung
3953 Schweiz, VS, Schweiz
Beschreibung

Das Baulos L10183 betrifft den neuen Streckenabschnitt der Autobahn A9 zwischen Siders Ost und Susten Ost. Hauptbestandteile des vorliegenden Loses sind die folgenden Arbeiten:

·        Baugrubensicherung

·        Gedeckter Einschnitt (GE) Pfyngut

·        Galerie Seeli

·        Erschliessungsstrasse


Der Streckenabschnitt liegt östlich der Ortschaft Siders und verläuft südlich des Flusses Rhone durch den Pfynwald, einem Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Das Trassee folgt dabei der Kantonsstrasse T9. Es wurde so konzipiert, dass die Nationalstrasse in die bestehende Topografie so weit wie möglich integriert wird.

Zur Sicherung der Baugruben kommen, vor allem südseitig, mehrheitlich Nagelwände zum Einsatz, teilweise mit Verstärkung durch vorgespannte Anker. Die nördliche Baugrubenseite wird teilweise geböscht ausgeführt. Im Bereich Seeli wird die Baugrube mittels rückverankerter, aufgelöster Bohrpfahlwand und Spundwänden gesichert.

Der gedeckte Einschnitt im Abschnitt Pfyngut besteht aus einem zweiröhrigen gewölbeförmigen Rahmen mit einer geschlossenen Bodenplatte und einem dreiecksförmigen Werkleitungskanal im oberen Teil der Mittelwand. Der Einschnitt wird vollständig eingeschüttet und nach den Vorgaben der definitiven Geländegestaltung überdeckt. Der gedeckte Einschnitt liegt grösstenteils ausserhalb des Grundwasserbereichs und wird flach fundiert. Im Übergangsbereich zwischen den Abschnitten Seeli und Pfyngut wird aufgrund der geringeren Tragfähigkeit des Untergrunds eine Tiefgründung mit Pfählen sowie eine aussenliegende Abdichtung der Bodenplatte wegen des Grundwassers vorgesehen.

Der gedeckte Einschnitt im Abschnitt Seeli weist auf einer Länge von 270 m beidseitige Öffnungen auf, welche zur Belüftung der Nationalstrasse bzw. der geschlossenen Abschnitte dienen. Die Tragkonstruktion besteht im Bereich der Öffnungen aus einem zweiröhrigen polygonalen Stahlbeton-Rahmen mit geschlossener Bodenplatte (Grundwasserbereich) und einem dreieckförmigen Werkleitungskanal im oberen Teil der Mittelwand. Der gesamte offene Galerieabschnitt inkl. Wanne Seeli ist auf Grossbohrpfählen tieffundiert.

Der Hauptteil des Betons wird im Betonwerk auf der Baustelle hergestellt und ein Teil wird als Transportbeton von einem externen Werk geliefert. Für die Herstellung des Betons im Betonwerk auf der Baustelle muss der Anbieter das aufbereitete Material aus der Materialbewirtschaftung des Bauherrn verwenden. Bei entsprechender Verfügbarkeit beim Los L10125 SL Materialbewirtschaftung ist Erdbeton als Auffüllmaterial unterhalb der Fundationsschicht einzusetzen.

Die Bauarbeiten sollen konsequent modellbasiert und ohne die Verwendung klassischer 2D-Pläne abgewickelt werden. Grundlage für Planung und Ausführung der Bauausführung ist ein auf dem openBIM-Ansatz basierendes digitales Bauwerksmodell. Zur Sicherstellung eines einheitlichen Datenzugangs, der Aktualität der Daten und einer transparenten Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten wird eine gemeinsame Datenumgebung (Common Data Environment, CDE) bereitgestellt.

Hauptmengen:


·        Baugrubenaushub: 470'000 m3 fest

·        Nagelwand: 13'000 m2

·        Ungespannte Anker: 51'000 m

·        Vorspannanker: 36'000 m

·        Bohrpfähle: 11'000 m

·        Ortbeton: 129'000 m3

·        Schalung: 142'000 m2

·        Bewehrung: 24'000 t

·        PBD-Abdichtung: 94'000 m2

·        Frischbetonverbundfolie: 27'000 m2

·        Kiessand 0/45 (Fundationsschichten): 29'000 m3 lose

·        Erdbeton: 45'000 m3 lose

·        Belag: 17'000 t


Aufzählung nicht abschliessend. Diese Angaben haben nur informativen Charakter. Der Anbieter kann daraus keine Ansprüche ableiten.

 
Kontakt
Dienststelle für Nationalstrassenbau / Service de la construction des routes nationales
Kantonsstrasse 275
3902 Glis

 

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