FbE Littau-Malters - Einspurstrecke Fahrbahnerneuerung 2027: Bauarbeiten


Publikations­datum
18.09.2025
Meldungs­nummer
22965-01
Art
Bau
Kanton
Solothurn
Arbeit
45000000: Bauarbeiten
Beschreibung

Im Rahmen der Fahrbahnerneuerung 2027 zwischen Malters und Littau soll primär der Fahrbahnober- und unterbau erneuert werden. Dabei wird das Schienen- und Schwellenmaterial (primär Stahlschwellen, punktuell Holzschwellen) ersetzt, der Schotter gereinigt, punktuell ersetzt. Der Unterbau wird stellenweise ebenfalls mit Kiessand PSS erneuert. Spezialitäten stellen nachfolgende Elemente dar: ein Bahnübergang, Erneuerung eines kurzen Abschnitts (3m) mit fester Fahrbahn, sowie die Erneuerung auf einer Stahlbrücke mit offener Fahrbahn (ca. 17m – Brückenhölzer + Füllschwellen). Hinsichtlich Gleistiefbau werden nachfolgende Arbeiten erforderlich sein: erstellen von Banketten, Abbruch und Neubau von Kabelkanälen, Neubau von Entwässerung (Typ 2a und Typ 4 a und b), Bau von Banketthalterungen (Typ Ribbert oder gleichwertig). Die umfassenden Fahrbahnarbeiten werden noch mit einem Spezialelement (Stahlplatte in Kombination mit Mikrospundwänden – verbleibend) als Massnahme im Rahmen des Hochwasserschutz Projekt des Kt. LU ergänzt, welche auch punktuell massive Gleishebungen (bis zu 44cm) zur Folge haben. Neben den Fahrbahn- und Tiefbauarbeiten sind auch Leistungen aus den Bereichen Kabelanlagen, Sicherungsanlagen und Fahrstrom zu erbringen. Die Arbeitstätigkeiten können zum Teil schienen- und strassengebungen erfolgen, es wird davon ausgegangen, dass die Verteilung ca. 80/20 sein wird/kann. 


Massenauszug

·        Schotterreinigung: ca. 4013m

·        Schotterersatz: 107m

·        UBS: 326m

·        Feste Fahrbahn mit Delkor Stützpunkte: 3m

·        Offene Fahrbahn mit Brückenhölzer und Füllschwellen: 17m

·        Entwässerung Typ 2a: 100m

·        Entwässerung Typ 4a und b: 337m

·        Banketthalterungen: ca. 468m

·        Neuschotter: ca. 3'500 Tonnen

·        Kiessand / PSS: ca. 1’250 Tonnen

·        Stahlschwellen neu: ca. 7’330 Stück

·        Holzschwellen: ca. ca. 80 Stück

·        Brückenhölzer: ca. 28 Stück

·        Füllschwellen: ca. 28 Stück

·        Stahlschwellen wiederverwerten: ca. 600 Stück (Baustellenintern)

·        Schienen: max. 9700m

 

 

Intervalle

 

Vorarbeiten/Installation:         21.6 – 2.7.2027 (Nachtintervalle, teils Verlängerte)

Hauptarbeien:                          5.7 – 14.8.2027 (Totalsperrung)

Nacharbeiten:                          15.8 – 27.8.2027 (Nachtintervalle)


Logistik

 

Abstellgleise:                  Bahnhof Malters, Luzern, Rothenburg und Littau (teils noch in Abklärung)

Installation:                     Bahnhof Littau

Umschlagplätze:             Seite Littau und Seite Malters (teils noch in Abklärung)


Risiken

 

·        Hochsommerliche Temperaturen, insbesondere mit Fokus auf Verlegetemperaturen bei Langschieneneinbau bezüglich Neutralisation und Schweissung

·        Überschwemmungsgefahr bei Starkregenereignissen im Bereich der kleinen Emme

·        PGV pflichtig, keine Auflagen bekannt

·        Personelle Herausforderung, da teils mehrschichtig pro Tag gearbeitet muss

·        Herausfordernde Logistik (zwischenzeitlich nur einseitige Logistik ab Seite Luzern möglich)

·        Grundwasserschutzgebiet S2

 

Chancen

 

·        Unternehmervarianten erwünscht unter Berücksichtigung der Rahmenbedingung der GBM

·        Totalsperrung

 

 Besonderes

·        Plangenehmigungsverfahren

·        Grundwasserschutzzone S2 und S3

·        Teils potentielles Überschwemmungsgebiet

·        Gleisbaumaschinen werden über GBM Rahmenvertrag bauherrenseitig zur Verfügung gestellt (Silad, Puma S, C76)

·        Stopfmaschinen (DGS tauglich) über Unternehmer


Projektleitung Fiona Gander

                                              Oberbauleitung Stephan Burkhalter/Thomas Jenzer

 
Kontakt
SBB AG Infrastruktur, Ausbau- und Erneuerungsprojekte, Projektmanagement, Region Mitte
Corinne Schuler
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten

 

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.




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