Externe Unterstützung Netzwerk Betrieb im Beschaffungswesen
Der Flughafen Zürich betreibt eine flughafenweite MPLS IP VPN Infrastruktur für die Bereitstellung
aller Netzwerkservices am Flughafen. Mit diesem IP VPN Service können der Flughafen Zürich AG,
Kunden und Flughafen Partner unabhängige, virtuelle IP-Netzwerke zur Verfügung gestellt werden.
Mit der vorliegenden Ausschreibung suchen wir einen externen IT-Dienstleister, der über die
notwendigen personellen Ressourcen und fachspezifischen Kenntnisse verfügt, um das
Netzwerkteam in betrieblichen Aufgaben zu unterstützen.
Um die betrieblichen Anforderungen an das Network Operation Team erfüllen zu können ist die
Flughafen Zürich AG auf zusätzliche externe Unterstützung angewiesen.
Seitens ICT stehen nicht genügend interne Ressourcen zur Verfügung, um die Aufgaben des
Network Operation vollumfänglich zu erfüllen. Durch das stetige Wachstum des Flughafen
Netzwerks und der erhöhten Sicherheitsanforderungen steigen die Betriebsaufwendungen laufend.
a. Rollenbezeichnung
Senior System Engineer Netzwerk & zentrale Ansprechperson
Unterstützung des zuständigen Fachbereichs im Betrieb und der Weiterentwicklung Netzwerk
Operation
Die Gesamtverantwortung für den Netzwerk Betrieb verbleiben bei der FZAG.
b. Aufgaben
• Zentrale Ansprechperson für die FZAG, welche beim externen Dienstleister die Unterstützung
koordiniert.
• Unterstützung bei betrieblichen Service Management-Aufträgen, Kundenanfragen, Integration von
neuen Applikationen, Durchführen und Unterstützen bei Upgrades und Maintenance der
Netzwerkkomponenten, Sicherstellen der Stammdatenqualität im Dokumentationssystem.
• Netzzugang für interne sowie externe Kunden erstellen, anpassen oder entfernen, Kunden VRFs,
L2L, FW-Regeln, AVI Loadbalancer, Proxy und WAF Einträge
• Cisco APIC, Aufschalten von EPGs für interne Kunden gem. Service Management Aufträgen.
• Loadbalancer, Aufschalten, Anpassen oder Entfernen von Servern gem. Service Management
Aufträgen.
• Technische Unterstützung bei F5 WAF- und Skyhigh Proxy Rule Anpassungen gem. Service
Management Aufträgen.
• Erstellen oder Anpassung von Firewall Rules auf den Plattformen Cisco Security Manager und
Cisco Firewall Management Center gem. Service Management Aufträgen.
• Fehlerbehebung auf oben erwähnten Plattformen 2nd Level.
• Beratung von internen und externen Stakeholdern bei Netzwerk-spezifischen Fragen wie z. B. der
Integration von Netzwerk seitigen Bedürfnissen.
• Unterstützung bei Service Management-spezifischen Prozessverbesserungen.
• Mithilfe beim Automatisieren für wiederkehrende Arbeiten, um personelle Ressourcen reduzieren
zu können.
• Datenbereinigung in dem Kunden und der Systemdokumentation.
• Sicherstellen der Stammdatenqualität im VM7 Dokumentationssystem und in der
Anlagedokumentation bei Erweiterungen und Neuaufschaltungen.
• Erstellen und Bearbeiten von Reports zuhanden der IT-Leitung.
• Analyse und Fehlerbehebung Multicast etc. mithilfe von Allegro, Cisco ISE, IBM Q-Radar SIEM.
• Regelmässiger Pikettdienst 7x24H
Flughafen Zürich - Externe Unterstützung Netzwerk Betrieb Seite 5 von 9
c. Kompetenzen
• Ausgewiesene Erfahrung mit dem Betrieb von Cisco MPLS Netzwerken und den oben genannten
Systemen
• Verfügt mindestens über die Zertifizierung CCNP oder äquivalentes Know-How.
• Alle Leistungen (Betrieb, Engineering, Projektleitung, Architektur) werden zentral koordiniert.
• Muttersprache Deutsch und Englisch auf C1-Niveau.
d. Pensum & Arbeitsort
• Für die Unterstützung im Betrieb und der Weiterentwicklung des Network Operation gehen wir von
einem durchschnittlichen wöchentlichen Aufwand von drei bis vier Tagen aus (entspricht einem
60-80% Pensum)
• Die Arbeiten werden vor Ort am Flughafen Zürich ( 90%) als auch in Absprache teilweise remote
( 10%) ausgeführt.
• Verfügbarkeit und Erreichbarkeit wochentags (Mo - Fr) zu Bürozeiten (08:00 – 17:00 Uhr CET)
plus nach Absprache und in begründeten Ausnahmefällen auch ausserhalb dieser Arbeitszeit
(siehe Kapitel e.).
e. Art und Weise der Zusammenarbeit
Die Person mit dem Profil «Senior System Engineer» des IT-Dienstleisters übernimmt den Lead
und die Dienstleister-interne Koordination. Die FZAG kann über diese Ansprechperson beim ITDienstleister
alle Netzwerk-spezifischen Fragen und Aufträge platzieren sowie den Status der
Bearbeitung erfragen. Diese Person (inkl. Stellvertretung) bietet uns einen Basis-Service an, kennt
unser Setup, verfügt über entsprechende Netzwerk Management-Accounts (bereitgestellt von der
FZAG) und kann bei Bedarf (Thema, Komplexität, Aufwand) weitere Experten beiziehen.
Für den Bezug der Services, stellen wir uns folgende Art und Weise der Zusammenarbeit vor
(bezogen auf Verfügbarkeit der personellen Ressourcen):
• Technische Fragen mit tiefer Komplexität bis zum Ende des nächsten Businesstags beantwortet
• Im Falle eines Major Upgrades werden diese durch den externen Dienstleister koordiniert und
betreut.
• Cisco TAC Cases werden eigenständig eröffnet, nachverfolgt und abgeschlossen.
Jürg Wolfsteiner
Postfach
8058 Zürich-Flughafen
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