Arbeit muss sich lohnen im Beschaffungswesen


Publikations­datum
14.10.2025
Meldungs­nummer
22233-02
Art
Dienstleistung
Kanton
St. Gallen
Beschreibung

Beschafft wird ein Bericht, der das aktuelle Steuer- und Transfersystem des Kantons St.Gallen auf seine Auswirkungen auf Erwerbsanreize (Wahl des Arbeitspensums) analysiert sowie Vorschläge für allfällige Verbesserungsmassnahmen skizziert. Der Bericht soll unter anderem folgende Punkte behandeln:

  1. Eine umfassende Analyse von Steuerbelastungen, Transferleistungen, Subventionen und Gebühren auf Kantons- und Gemeindeebene: Geprüft werden soll insbesondere, in welchen Fällen ein Erwerbsverzicht bzw. eine freiwillige Reduktion oder Nicht-Erhöhung des Arbeitspensums aufgrund von staatlichen Leistungen oder drohender steuerlicher Belastungen attraktiv erscheint (Fehlanreize, Schwelleneffekte).
  2. Eine Analyse des Zusammenwirkens der verschiedenen Merkmale des Steuer- und Transfersystems: Negative Auswirkungen auf den Erwerbsanreiz im Zusammenspiel verschiedener Bestandteile des Steuer- und Transfersystems sind zu identifizieren und auszuweisen. Das Steuer- und Transfersystem ist auch auf seine Anreize für den Verbleib- und Nichtverbleib während und insbesondere gegen Ende des Berufslebens zu analysieren.
  3. Vergleich mit anderen Kantonen: Das Steuer- und Transfersystem des Kantons St.Gallen ist im Hinblick auf Verbesserungspotential, bewährte Praktiken und mögliche Massnahmen mit den Steuer- und Transfersystemen anderer Kantone (oder Länder) zu vergleichen.
  4. Empfehlungen für politische Massnahmen: Massnahmen, um identifizierte Fehlanreize zu korrigieren, sind zu erarbeiten. Ebenfalls sind mögliche Massnahmen zu skizzieren, um leistungsorientierte Rahmenbedingungen im Kanton St.Gallen zu fördern.
 
Kontakt
Volkswirtschaftsdepartement, Generalsekretariat
Nicolas Bernet
Davidstrasse 35
9001 St.Gallen

 

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.





Dienstleistungen

Firmen-Überwachung

Firmen-Überwachung

Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handels­register eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.



www.firmenmonitor.ch »

Firmenadressen kaufen

Firmenadressen kaufen

Für die Er­wei­te­rung Ihres Kun­den­kreises kön­nen Firmen­adressen individuell gekauft werden. Rund 750'000 Schweizer Firmen­adressen, selek­tierbar nach Ihren Bedürfnissen.



www.adressenshop.ch »

Neugründeradressen

Neugründeradressen

Abonnieren Sie das täg­liche Up­date aller Firmen, die gerade neu ge­gründet wur­den. Lassen Sie sich täglich die neu­gegründenten Firmen­adressen als Excel-Datei liefern.



www.neugruenderadressen.ch »