ETH HWS Neubau Lehr- und Forschungsgebäude im Beschaffungswesen


Publikations­datum
04.09.2026
Meldungs­nummer
13057-04
Art
Bau
Kanton
Zürich
Beschreibung

Der Campus Hönggerberg wird mit dem Lehr- und Forschungsgebäude HWS erweitert. Das zukunftsweisende, innovative und nachhaltige Hochhaus soll der zentrale Anlaufpunkt auf dem Campus werden. Mit dem Neubau HWS werden zudem die zentralen neue Freiräume "Square" & "Teilbereich Querachse" für den Gesamtcampus realisiert.

In den öffentlichen Geschossen finden sich Nutzungen wie das Dienstleistungszentrum der Zukunft, Gastronomie und Detailhandelangebote, grosszügige Lehr- und Lernflächen wie auch die neue ETH-Bibliothek. In den Obergeschossen wird eine innovative und neue Arbeitswelt, vorwiegend für das Departement Informatik, realisiert. Als Herzstück des Gebäudes verbindet das Forum alle öffentlichen Nutzungen und dient als Begegnungs-, Arbeits- und multifunktionale Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche. In den Untergeschossen entstehen hochwertige Archivräume für das gta-Archiv.

 
Kontakt
ETH Zürich - Abt. Real Estate Management
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich

 

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.




Firmenmonitor

Dienstleistungen

Firmen-Überwachung

Firmen-Überwachung

Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handels­register eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.



www.firmenmonitor.ch »

Firmenadressen kaufen

Firmenadressen kaufen

Für die Er­wei­te­rung Ihres Kun­den­kreises kön­nen Firmen­adressen individuell gekauft werden. Rund 850'000 Schweizer Firmen­adressen, selek­tierbar nach Ihren Bedürfnissen.



www.adressenshop.ch »

Neugründeradressen

Neugründeradressen

Abonnieren Sie das täg­liche Up­date aller Firmen, die gerade neu ge­gründet wur­den. Lassen Sie sich täglich die neu­gegründenten Firmen­adressen als Excel-Datei liefern.



www.neugruenderadressen.ch »