Multi Domain Service Orchestrator (MDSO) im Beschaffungswesen


Publikations­datum
04.05.2026
Meldungs­nummer
9256-06
Art
Dienstleistung
Kanton
Bern
Beschreibung

SBB Telecom modernisiert ihre Netzwerke und die Produktionsplattform, d.h. es werden in den nächsten Jahren das Daten- und Mobilfunknetz Schweizweit erneuert. Ebenfalls müssen Tools im OSS/BSS Bereich ersetzt oder modernisiert werden, hin zu einer integrierten Produktionsplattform. 

 

Diese Beschaffung umfasst den Multi Domain Service Orchestrator (MDSO). Der MDSO wird als zentrale Produktionsplattform dienen, die die Bereitstellung und Verwaltung von Services über verschiedene Netzwerkdomänen hinweg – einschliesslich Daten-, Sicherheits- und Mobilfunknetzen – automatisiert und orchestriert. Zusätzlich wird eine Service Assurance-Lösung integriert, die Unregelmässigkeiten bei den Services erkennt und notwendige Massnahmen ermöglicht.


Der MDSO gewährleistet die Interoperabilität zwischen verschiedenen Anbietern und Technologien, was eine nahtlose und effiziente Servicebereitstellung für die SBB Telecom sicherstellt. Die Plattform wird die erwarteten 100’000 Services bereitstellen und anschliessend mithilfe der Service Assurance-Komponente überwachen, sodass bei Unregelmässigkeiten umgehend geeignete Massnahmen ergriffen werden können. Darüber hinaus werden Ressourcen im Netz durch diese Plattform orchestriert und überwacht.


Für die zukünftige Netzwerkentwicklung möchte SBB die neu zu errichtenden Netzwerke idealerweise mit dem Zero-Touch-Installationsansatz automatisiert ausrollen. Im neuen Datennetz wird mit etwa 20.000 Netzwerkgeräten und im Mobilfunkbereich mit rund 1.800 RAN Sites gerechnet, die ebenfalls in Betrieb genommen und überwacht werden müssen. Die Umsetzung dieses Ansatzes soll durch die Lösung optional unterstützt werden.


Die MDSO-Produktionsplattform muss eine Modernisierung hin zu offenen Schnittstellen, Entkoppelung von Funktionen, hin zu einer skalierbaren und offenen Architektur unterstützen. 

Die SBB sucht eine Anbieterin, die eine agile Zusammenarbeit nach modernen Softwareentwicklungsansätzen anstrebt.

 
Kontakt
SBB CFF FFS Infra-Telecom und Elektroanlagen
Okan Özkan (I-ESP-EIT-TC)
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65

 

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.





Dienstleistungen

Firmen-Überwachung

Firmen-Überwachung

Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handels­register eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.



www.firmenmonitor.ch »

Firmenadressen kaufen

Firmenadressen kaufen

Für die Er­wei­te­rung Ihres Kun­den­kreises kön­nen Firmen­adressen individuell gekauft werden. Rund 750'000 Schweizer Firmen­adressen, selek­tierbar nach Ihren Bedürfnissen.



www.adressenshop.ch »

Neugründeradressen

Neugründeradressen

Abonnieren Sie das täg­liche Up­date aller Firmen, die gerade neu ge­gründet wur­den. Lassen Sie sich täglich die neu­gegründenten Firmen­adressen als Excel-Datei liefern.



www.neugruenderadressen.ch »