NKM RV-GTB Rahmenvertrag Gleistiefbauarbeiten 2028-2030 (2031+2032): Bauarbeiten


Publikations­datum
04.02.2026
Meldungs­nummer
30148-01
Art
Bau
Kanton
Solothurn
Arbeit
45000000: Bauarbeiten
Beschreibung

Die SBB realisiert jährlich zwischen 150 und 200 km Fahrbahnerneuerung, um den Zustand des Netzes aufrechtzuerhalten. Ein Teil dieses Auftragsvolumens wird in der Ausführung durch die SBB selbst verantwortet, um die Auslastung und Kompetenz des operativen Personals der Niederlassungen sicherzustellen und um hoch betriebskritische Baustellen, insbesondere Weichen, in eigener Verantwortung auszuführen. Das restliche Bauvolumen in der Fahrbahn wird durch Dritte (Bauen mit Dritten, kurz Bm3) realisiert.


Der Rahmenvertrag Gleistiefbauarbeiten 2028-2030 (Option 2031+2032) (Kurzbezeichnung: «NKM RV-GTB V3») ist für die Realisierung der Gleistiefbauarbeiten in Zusammenhang mit den durch die SBB selber ausgeführten Fahrbahn- und Fahrstromerneuerungen vorgesehen. Bei den restlichen Bm3-Projekten (Bauen mit Dritten) wird die Fahrbahnerneuerung inklusive Gleistiefbau und anderer Fachdienstarbeiten durch einen Unternehmer erbracht. Diese Projekte mit Gleistiefbauarbeiten sind nicht Bestandteil dieses Rahmenvertrages.


Auch Unterhaltsaufträge, so genannte C5-Projekte bei welchen Gleistiefbauarbeiten auszuführen sind, werden über diesen Rahmenvertrag abgewickelt. Bei diesen Unterhaltsprojekten werden nur Gleistiefbauarbeiten ausgeführt. Es sind keine Fahrbahnerneuerungsarbeiten in diesen Projekten vorgesehen. Reine Projekte zur Sanierung von Bahnübergängen inkl. Fahrbahnarbeiten, werden nicht über diesen Rahmenvertrag abgewickelt.

 

Die Beauftragung von Projekten erfolgt über ein nachgelagertes Mini-Tender-Verfahren. Die Projekte sind in folgende Marktlose unterteilt:


  • Los D: Deutschsprachige Schweiz
  • Los F: Französischsprachige Schweiz
  • Los l: Italienischsprachige Schweiz

 

Folgende Leistungen werden ausgeschrieben:


- Bauführung / Koordination aller Unternehmer und Fachdienste der SBB

- Bauphasenplanung und Arbeitsvorbereitung während der SIA-Phase 51

- Ausführung der beauftragten Fachgewerke

- Gleistiefbauarbeiten:


  • Abbrüche & Demontagen
  • Bankettarbeiten
  • Banketthalterungen
  • Gleisentwässerungen
  • Kabelkanalisation
  • Mastfundamente für Fahrstrom und Sicherungsanlagen (Signale)


- Baustellenlogistik und Transporte (inkl. EVU)

- Sicherheitsleistungen (gemäss RTE 20100)

- BIM-Leistungen

 
Kontakt
Schweizerische Bundesbahnen SBB/ Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion/ Einkauf Bauprojekte Standort Bern (l-ESP-EIB-SBN)
Esmeralda Lanszki
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten

 

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.




News Abo

Dienstleistungen

Firmen-Überwachung

Firmen-Überwachung

Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handels­register eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.



www.firmenmonitor.ch »

Firmenadressen kaufen

Firmenadressen kaufen

Für die Er­wei­te­rung Ihres Kun­den­kreises kön­nen Firmen­adressen individuell gekauft werden. Rund 750'000 Schweizer Firmen­adressen, selek­tierbar nach Ihren Bedürfnissen.



www.adressenshop.ch »

Neugründeradressen

Neugründeradressen

Abonnieren Sie das täg­liche Up­date aller Firmen, die gerade neu ge­gründet wur­den. Lassen Sie sich täglich die neu­gegründenten Firmen­adressen als Excel-Datei liefern.



www.neugruenderadressen.ch »