VODEX: Entwicklung von kundenspezifischer Software


Publikations­datum
02.05.2025
Meldungs­nummer
15700-01
Art
Dienstleistung
Kanton
Bern
Arbeit
72230000: Entwicklung von kundenspezifischer Software
Ort der Auftragserfüllung
3001 Bern, BE, Schweiz
Ausführungstermin
Siehe Dokument "Präqualifikationsunterlagen", Kapitel 4.4
Beschreibung

Mit dieser Ausschreibung wird ein langfristiger, kompetenter Entwicklungs- und Geschäftspartner für das SDBB gesucht, welcher die geforderten Leistungen zur Entwicklung und Wartung von VODEX über mindestens die nächsten 10 Jahre erbringt.

Im Rahmen der geplanten Beschaffung der Dienstleistung hinsichtlich «Entwicklung und Wartung Individualsoftware VODEX» geht es um die Ablösung der bestehenden Applikation DBLAP2, die seit 2010 im produktiven Einsatz steht und die Verbundpartner, insbesondere die kantonalen Berufsbildungsämter, im Datenaustausch im Rahmen des Vollzugs der beruflichen Grundbildung in den Berufen der kaufmännischen Grundbildung und im Detailhandel unterstützt. Es handelt sich dabei um die grössten Lehrberufe in der Schweiz.

VODEX soll den heutigen spezifischen Bedürfnissen der involvierten Stakeholder, insbesondere der Kantone, Rechnung tragen. Ein wesentliches Ziel von VODEX ist, die neue Lösung auf eine aktuelle technologische Basis zu stellen, um den aktuellen Anforderungen an Performance, Sicherheit und Skalierbarkeit gerecht zu werden. Die Applikation soll auf einer modernen Architektur basieren, die Flexibilität und Erweiterbarkeit ermöglicht, um während des Lebenszyklus von 15 Jahren oder mehr an die neuste Technologie angepasst werden zu können. VODEX soll zudem standardisierte Grunddaten aus bestehenden Registern wie dem Profession Service oder dem Register Berufsfachschulen integrieren, um Datenredundanzen zu vermeiden und die Datenkonsistenz zu erhöhen. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Berücksichtigung aktueller Datenschutz- und Sicherheitsstandards. VODEX soll primär über Schnittstellen mit kantonalen und anderen Drittanwendungen Daten austauschen und für ausgewiesene Anwendungsfälle eine intuitive Benutzeroberfläche anbieten. Als Basis für den Datenaustausch bzw. für die Datenaustauschprozesse dienen die sogenannten «HAKA-Prozesse» ("Harmonisierung des interkantonalen Datenaustauschs").

Im Rahmen eines selektiven Verfahrens werden in der Präqualifikation qualifizierte Anbieter gesucht, welche in der zweiten Runde des Verfahrens ein Angebot für die Entwicklung und Wartung von VODEX einreichen können.

 
Kontakt
SDBB Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
Marc Fuhrer
Belpstrasse 37
3001 Bern

 


Logoregister

Dienstleistungen

Firmen-Überwachung

Firmen-Überwachung

Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handels­register eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.



www.firmenmonitor.ch »

Firmenadressen kaufen

Firmenadressen kaufen

Für die Er­wei­te­rung Ihres Kun­den­kreises kön­nen Firmen­adressen individuell gekauft werden. Rund 750'000 Schweizer Firmen­adressen, selek­tierbar nach Ihren Bedürfnissen.



www.adressenshop.ch »

Neugründeradressen

Neugründeradressen

Abonnieren Sie das täg­liche Up­date aller Firmen, die gerade neu ge­gründet wur­den. Lassen Sie sich täglich die neu­gegründenten Firmen­adressen als Excel-Datei liefern.



www.neugruenderadressen.ch »

Wirtschaft Schweiz

Wirtschaftsregister der Schweiz bietet Informationen über Schweizer Unternehmen, einschliesslich Handelsregistereinträgen und Unternehmens-Identifikationsnummern.

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH ® ist ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmen­adressen.

www.help.ch

Partner

Help.ch  Swiss Label  Schweiz.Digital


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung