Projektverfasser Bahnhof Marin Epagnier: Dienstleistungen von Ingenieurbüros


Publikations­datum
01.09.2026
Meldungs­nummer
43207-01
Art
Dienstleistung
Kanton
Bern
Arbeit
71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Ort der Auftragserfüllung
2074 Marin-Epagnier / Neuenburg, NE, Schweiz
Ausführungstermin
Bei unvorhersehbaren Ereignissen kann die Laufzeit vom Auftraggeber verlängert werden.
Beschreibung

Projektvorstellung - Modul 1: Neubau Bahnhof Marin-Epagnier

Der Bahnhof Marin-Epagnier an der Strecke Bern – Neuenburg weist einen erheblichen Erneuerungsbedarf auf. Die bestehenden Publikumsanlagen erfüllen die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes sowie des Perronnutzlängenstandards nicht. Im Rahmen des Projekts soll der Bahnhof mit zwei Aussenperrons, einer Perronnutzlänge von 220 m und einer neuen Personenunterführung zu einer normkonformen Verkehrsdrehscheibe weiterentwickelt werden.


Leistungsumfang - Modul 1

Der Gesamtleiter Bau ist zuständig für die Ingenieurbearbeitung aller Gleistrassen-, Strassen- und Tiefbauarbeiten (inklusive Entwässerungen, Kunstbauten und Tragkonstruktionen).

Der Auftrag umfasst folgende Teilphasen gemäss Art. 3.2 Ordnung SIA 103/2020:

-       Phase 31: Vorprojekt

-       Phase 32: Bauprojekt (Option)

-       Phase 33: Bewilligungsverfahren / Auflageprojekt (Option)

-       Phase 41: Ausschreibung, Offertvergleich, Vergabeantrag (Option)

-       Phase 51: Ausführungsprojekt (Option)

-       Phase 52: Ausführung (öBL Optional) (Option)

-       Phase 53: Inbetriebnahme, Abschluss (Option)


Die Anbieterin übernimmt gemäss Art. 3.3 und 3.4 Ordnung SIA 103/2020 die Aufgaben im Leistungsbereich der Gesamtleitung, Fachplanung und der Bauleitung (Option). Nicht Bestandteil des Mandates ist die Oberbauleitung. Die BLS behält sich vor, die Bauleitung des Projektes selbst zu übernehmen.

Die Leistungen der Fachdienste und deren Beauftragte sind zeitlich mit seinen eigenen Fachleistungen zu koordinieren (koordiniertes Arbeitsprogramm). Die Honorarstunden für die Phasen 32 bis 53 wurden vom Bauherrn geschätzt und dürfen im Rahmen der Ausschreibung nicht geändert werden. Sie werden am Ende des Vorprojekts neu eingeschätzt. Nach Abschluss des Vorprojekts behält sich der Bauherr das Recht vor, die Projektorganisation zu ändern. (Option)


Projektvorstellung - Modul 2: Stellwerkersatz Marin-Epagnier

Im Rahmen des Bahnhofs- und BehiG-Projekts ist in Marin-Epagnier die Erneuerung der Stellwerkanlage vorgesehen. Aufgrund des erhöhten Rangieraufkommens am Standort bietet eine vorgezogene Inbetriebnahme der neuen Stellwerkanlage bis 2030 die Möglichkeit, die betriebliche Sicherheit frühzeitig zu erhöhen. Durch die Installation von Zwergsignalen können Rangierfahrten besser gesichert und das Sicherheitsniveau im täglichen Betrieb deutlich verbessert werden.


Leistungsumfang Modul 2

Der Gesamtleiter Bau ist zuständig für die Ingenieurbearbeitung aller Tiefbauarbeiten (inklusive Entwässerungen, Kunstbauten und Tragkonstruktionen).

Der Auftrag umfasst folgende Teilphasen gemäss Art. 3.2 Ordnung SIA 103/2020:

-       Phase 32: Bauprojekt

-       Phase 33: Bewilligungsverfahren / Auflageprojekt

-       Phase 41: Ausschreibung, Offertvergleich, Vergabeantrag

-       Phase 51: Ausführungsprojekt

-       Phase 52: Ausführung (öBL Optional)

-       Phase 53: Inbetriebnahme, Abschluss

Die Anbieterin übernimmt gemäss Art. 3.3 und 3.4 Ordnung SIA 103/2020 die Aufgaben im Leistungsbereich der Gesamtleitung, Fachplanung und der Bauleitung (Option). Nicht Bestandteil des Mandates ist die Oberbauleitung. Die BLS behält sich vor, die Bauleitung des Projektes selbst zu übernehmen. (Option)

 
Kontakt
BLS AG - Finance & SCM - Strategische Beschaffung
Stefanie Blind
Freiburgstrasse 130
3001 Bern

 

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.




Logoregister

Dienstleistungen

Firmen-Überwachung

Firmen-Überwachung

Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handels­register eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.



www.firmenmonitor.ch »

Firmenadressen kaufen

Firmenadressen kaufen

Für die Er­wei­te­rung Ihres Kun­den­kreises kön­nen Firmen­adressen individuell gekauft werden. Rund 850'000 Schweizer Firmen­adressen, selek­tierbar nach Ihren Bedürfnissen.



www.adressenshop.ch »

Neugründeradressen

Neugründeradressen

Abonnieren Sie das täg­liche Up­date aller Firmen, die gerade neu ge­gründet wur­den. Lassen Sie sich täglich die neu­gegründenten Firmen­adressen als Excel-Datei liefern.



www.neugruenderadressen.ch »