EBP-646_V2_Wärmepumpen: Wärmepumpen
Mit dem Projekt Wärmerückgewinnung (EZF WRG+) beabsichtigt Energie Wasser Bern (ewb), Wärme aus den Rauchgasen der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) und dem Holzheizkraftwerk (HHKW) der Energiezentrale Forsthaus (EZF) zurückzugewinnen. Dadurch wird die Nutzung der anfallenden Abwärme weiter optimiert und die Fernwärmeproduktion im Niedertemperatur-Fernwärmenetz Bern West zusätzlich gestärkt.
Für die Beschaffung der hierfür erforderlichen verfahrenstechnischen Anlagen werden die drei separaten Beschaffungen «EBP-645_V1_Rauchgasseitige Anpassungen», «EBP-646_V2_Wärmepumpen» und «EBP-647_V3_Thermische Einbindung inkl. Tagesspeicher» durchgeführt. Die Ausschreibungen dieser Beschaffungen werden voraussichtlich gleichzeitig im September 2026 öffentlich publiziert. Anbietenden steht es frei, in einer oder mehreren der drei Beschaffungen ein Angebot einzureichen.
Die Beschaffung «EBP-646_V2_Wärmepumpen» umfasst im Wesentlichen die Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme des folgenden Liefer- und Leistungsumfangs:
· Die vollständigen Absorptionswärmepumpenaggregate
o Absorptionswärmepumpe(n), die insgesamt eine thermische Leistung in der Grössenordnung von 30 MWth abdecken können (Anzahl der Wärmepumpen wird in den Ausschreibungsunterlagen offengelassen)
· Die zugehörige MSR-Technik und Steuereinheiten zur internen Prozessführung
· Die Erstbefüllung mit allen erforderlichen Betriebsmedien
Diese Vorankündigung soll interessierten Anbietenden die Möglichkeit geben, frühzeitig geeignete Subunternehmer zu evaluieren. Sie hat ausschliesslich informativen Charakter. Änderungen der vorangekündigten Inhalte sowie der genannten Termine bleiben ausdrücklich vorbehalten. Verbindlich sind ausschliesslich die Angaben in den Ausschreibungsunterlagen, deren Publikation derzeit für September 2026 vorgesehen ist.
Monbijoustrasse 11, Postfach
3001 Bern
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschliesslich die vom Verein simap auf www.simap.ch publizierten Originaldaten.
Dienstleistungen
Firmen-Überwachung
Firmenmonitor.ch informiert Sie über Mutationen aller Firmen, welche im Handelsregister eingetragen sind. Nutzen Sie unseren Service, um sich frühzeitig zu informieren.
www.firmenmonitor.ch »
Firmenadressen kaufen
Für die Erweiterung Ihres Kundenkreises können Firmenadressen individuell gekauft werden. Rund 750'000 Schweizer Firmenadressen, selektierbar nach Ihren Bedürfnissen.
www.adressenshop.ch »
Neugründeradressen
Abonnieren Sie das tägliche Update aller Firmen, die gerade neu gegründet wurden. Lassen Sie sich täglich die neugegründenten Firmenadressen als Excel-Datei liefern.
www.neugruenderadressen.ch »







